Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Road to „SGO“ - Zwei Sportlerinnen auf dem Weg nach Oberhof

An den beiden Wochenenden vom 22.5.-23.5. und 29.5.-30.5. organisierten wir gemeinsam mit dem WSV Brotterode einen Sprunglehrgang in Haselbach (Rhön).

Schwerpunkt dieses Lehrganges war die Leistungsmäßige Angleichung der beiden Sportlerinnen Mara-Jolie Schlossarek und Finja Eichel.

Beide Mädels haben sich für die Aufnahme am Sportgymnasium Oberhof beworben.

Um in der noch jungen Saison kleine Sprungprobleme beheben zu können, fuhren wir mit ihnen zu den Kreuzbergschanzen in Haselbach (Rhön).

Die K 50m Schanze eignet sich hervorragend um auch mal ins fliegen zu kommen.

Aber nicht nur gut fliegen kann man auf dieser Schanze.

Ein großes Plus ist, dass sie kleine Fehler in der Anfahrt und im Absprung sehr deutlich wieder gibt.

So hatten unsere Sportlerinnen allerhand zu tun, um diese in den Griff zu bekommen.

Als es gelang, freuten sich beide über schöne Flüge über die 40m Marke.

Auch die Athletische und Koordinative Ausbildung kam nicht zu kurz.

So wurde zu Beginn der Trainingseinheiten immer die Erwärmung speziell abgestimmt.

Unter anderem gab es kurze Sprints oder Sprünge durch Autoreifen und über Hürden.

Beide Wochenenden waren ein voller Erfolg und lassen kleine Fortschritte erkennen.

Sie zeigen uns aber auch unser Defizit in Thüringen auf.

Leider gibt es in keinem Verein eine vergleichbare Schanze zur Ausbildung unserer Jungen Sportler, weshalb wir immer auf unsere Nachbarn angewiesen sind.

Die neu erbaute Jugendschanze in Oberhof ist zwar perfekt für die Ausbildung, jedoch ist sie zum abstellen einiger Fehler zu groß.

Hier sind die Sportler manchmal noch überfordert.

Eine Schanze im Bereich zwischen 50m und 60m würde uns sehr gut tun in Thüringen.

Gerade bei der Ausbildung im Mädchenbereich.      

 

 

Wir können inzwischen beiden Sportlerinnen recht herzlich zur Aufnahme am Sportgymnasium in Oberhof gratulieren und wünschen ihnen alles gute für die weitere sportliche Laufbahn.

Fotoserien

Road to „SGO“ - Zwei Sportlerinnen auf dem Weg nach Oberhof (DO, 17. Juni 2021)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 17. Juni 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Einladung zur Mitgliederversammlung der Abteilung Ski

Liebe Mitglieder der Abteilung Ski, anbei findet Ihr die Einladung zur Mitgliederversammlung der ...

DSC Finale 2024 Johanngeorgenstadt

Finale Deutscher Schülercup Sprung/NK Am Wochenende vom 01. - 03. März stand der letzte Deutsche ...